Frage

Was tut die SPD, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu fördern?

Antwort

Für die wichtigsten Ämter sind viele Kandidatinnen von der SPD nominiert: Franziska Giffey als Berliner Bürgermeisterin, für den Bundestag Annika Klose (Mitte), Cansel Kiziltepe (Friedrichshain-Kreuzberg), Anja Ingenbleek (Lichtenberg) und Ana-Maria Trăsnea (Treptow-Köpenick). In Reinickendorf kandidiert mit Torsten Einstmann ein Mann für den Bundestag. Nahezu die Hälfte der Bezirkstagskandidat*innen sind Frauen (34 von 77). Und letztes Jahr wurde Gaby Bischoff für das Europaparlament aufgestellt und gewählt

Frage

Wann wird endlich mehr für die Sicherheit der Bürger getan? Was tut die SPD?

Antwort

Unter dem früheren Innensenator Frank Henkel (CDU) wurde tatsächlich zu wenig für die innere Sicherheit getan, vor allem zu wenig gegen die Clankriminalität. Seit 2016 wurde dagegen unter Andreas Geisel (SPD) massiv gegen kriminelle Clanmitglieder vorgegangen, durch mehrere Razzien, Beschlagnahmungen von Waffen und Diebesgut und durch Verhaftungen.

Frage

Wird das Strandbad am Tegeler See irgendwann wieder in Betrieb genommen und geöffnet?

Antwort

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) haben endlich zum 1. Juni 2021 das Bad wieder geöffnet, betrieben von der privaten Initiative Neue Nachbarschaft/Moabit e.V. Vom Berliner Senat war daran der Sport-Staatssekretär Aleksander Dzembritzki (SPD) beteiligt. Das Bad ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei, Erwachsene zahlen 3 €. Wegen Blaualgen kommt es aber teilweise zu Badewarnungen oder Verboten.